Rückblick

Viele wunderbare Patienten habe ich in all den vergangenen Jahren kennengelernt. Wir haben zusammen gelacht, Tränen getrocknet und nach Lösungen gesucht.

Manchmal war es der letzte Weg, den wir gemeinsam gingen, aber den meisten konnte ich mit ihrer Zusammenarbeit ein wenig mehr Gesundheit schenken.

Patienten erzählten mir von erstaunten Ärzten, die ihren Weg dann aber unterstützten. Andere sprachen von Beschimpfungen und Unverständnis. Wir alle sind auf einem Pfad, der uns jeden Tag neue Entscheidungen abverlangt, und erst viel später erkennen wir, ob er gut für uns war.

Ich habe das Krankenhaus-Labor verlassen, da ich die Not dort nicht mehr ertragen konnte. Die vielen sterbenden Kinder, sterbende junge und ältere Patienten, denen ich aus Zeitgründen persönlich noch nicht einmal ein „offenes Ohr“ schenken konnte, haben mich sehr belastet.

Deshalb wechselte ich in die Pharmazie. Ich sah dort eine Möglichkeit, Menschen durch die Forschung indirekt helfen zu können, aber auch diese Hoffnung „erstarb“ schnell.

So entschloss ich mich zur Heilpraktiker-Ausbildung und ich weiß im Nachhinein, es war für mich der richtige Weg.