Entschluss

Nach fast 40 Jahren habe ich mich nun entschlossen, meine Praxistätigkeit ausklingen zu lassen. Das heißt:„Ich nehme keine neuen Patienten mehr an"

Patienten, die sich momentan noch in meiner Behandlung befinden, werde ich selbstverständlich weiterhin behandeln.

Ich habe vor, die Menschen, die Hilfe suchen, in und durch meine Bücher auch in der Zukunft weiterhin zu begleiten. Meine Bücher werden zu ihnen finden!

Zu meinem letzten Buch habe ich mich erst jetzt, nachdem ich meine Praxistätigkeit aufgegeben habe, entschieden.

     Sein Titel könnte sein:

     „Eine kleine Hilfe im Alltag bei Krankheit."

Dieses Buch widme ich all denen, die ich in den vergangenen Jahren begleitet habe, aber ebenso auch interessierten Menschen, denen ich nie begegnet bin.

Meine Patienten werden in meinem Buch meine Empfehlungen wiedererkennen und vielleicht ein wenig darüber schmunzeln.

Für andere werden meine Ratschläge ganz neu sein, aber es wird sie evtl. dazu anregen, andere Möglichkeiten zur üblichen Therapie zu entdecken. Sie werden dadurch sicherlich ein etwas unbequemerer Patient sein, aber ich wünsche Ihnen aufgeschlossene Ärzte, die damit gut umgehen können.

In all den Praxisjahren habe ich immer wieder erlebt, dass Ärzte eine ganz andere, aber gute Therapie schätzen gelernt haben, auch wenn sie von einer Heilpraktikerin kam.

Oftmals war am Anfang zunächst ein langes Schweigen in der Telefonleitung, aber nachdem sie mir ein wenig zugehört hatten, öffneten sie sich meinen Gedanken.

Wir haben gute und lange Gespräche miteinander geführt, manchmal erst spätabends nach einem langen OP-Tag ihrerseits und ich wurde als gleichwertig angesehen.

Ich bin stolz darauf, diesen besonderen Ärzten „begegnet“ zu sein. Sie haben mir gezeigt, dass es auch ihnen, wie mir, wirklich nur um den Patienten und seine Gesundheit ging.